Gutachten

GUTACHTEN ZU FEUCHTE UND SCHIMMELPILZBELASTUNGEN

Die Anzahl der Schimmelfälle und einhergehenden Feuchtschäden in Deutschland nehmen stetig zu. Schimmelpilze bzw. insbesondere deren Sporen in der Raumluft können je nach Art/ Gattung gesundheitsgefährdend, sowie bausubstanzzersetzend sein.

Es hilft nichts, lediglich den sichtbaren Befall zu beseitigen, so lange die Ursache nicht geklärt und behoben worden ist.

Wir ermitteln die Ursache und erstellen bei Bedarf ein entsprechendes Sanierungskonzept, auch unter der Prämisse einer Komplettbetrachtung der Begebenheiten.

Der Klassiker; Vermieter und Mieter streiten darüber, wer den Schimmel verursacht hat. Hierbei können meine Untersuchungsergebnisse einen wertvollen Beitrag leisten, um den Streit nicht eskalieren zu lassen und damit erhebliche Kosten bspw. bei einem Prozess.

Durch meine langjährige Erfahrung und bauphysikalisches Wissen, werde ich durch gezielte Messungen der Feuchtigkeit an den betroffenen Stellen den Ursachen des Befalls auf den Grund gehen. Hierbei ist zu berücksichtigen, dass die Ursachen sowohl im Gebäude selbst liegen können (gebäudebedingte Ursachen), als auch durch die Nutzung begründet sein können.

Hierbei hilft sowohl die Messung der Feuchtigkeit mittels verschiedener Verfahren (indikatoren) bis hin zur Mikrowellen- Rasterfeuchtemessung, als auch die Darstellung von ggf. vorhandenen Wärmebrücken oder Undichtigkeiten (wenn möglich) mittels Wärmebildaufnahmen. Bauphysikalische Berechnungen z.B. eines Wandaufbaus können als Nachweis der Einhaltung von entsprechenden gesetzlichen Mindeststandards sowie bauphysikalischer Notwendigkeiten dienen.

Gemeinsam mit meinenm Auftraggeber vereinbare ich den Umfang des Gutachtens. Wir legen zusammen fest, welche Untersuchungen und Messungen vorgenommen werden sollen um die Ursachen der Feuchte- und Schimmelpilzschäden herauszufinden.

Meine Vergütung vereinbare ich mit Ihnen vor Beginn meiner Arbeit.